Patchworking für Einsteiger – Video ist fertig :)

Hallo ihr Lieben,

wie schon auf Facebook angekündigt haben wir das Patchworking-Video für Einsteiger gedreht und vorhin fertigstellt, juhu 🙂 Ihr seid ganz herzlich eingeladen, gemeinsam mit Meike eine schöne Patchwork-Decke zu nähen und Tricks und Kniffe für das Patchworking zu lernen.

Super für Einsteiger geeignet

Auch wenn ihr beim Nähen ganz am Anfang steht, eignet sich Patchworking wirklich gut für erste Gehversuche. Ihr lernt den Umgang mit den üblichen Nähutensilien wie dem Rollschneider und der Schneidematte, Stecknadeln, einfachen Nähmaschinenstichen und das Nähen mit der Handnähnadel. Wir möchten also gerade Einsteiger ganz besonders ermutigen, sich mal am Patchworken zu versuchen 🙂

Wer anschließend noch mehr Lust auf weitere detaillierte Schritt-für-Schritt Anleitungen hat, darf natürlich gerne mal bei unserem Video-Nähkurs vorbeischauen. Dort gibt’s noch viele weitere Videos in dieser Form – natürlich genauso einsteigerfreundlich aufbereitet.

Ein tolles Nähprojekt mit hohen Kuschelfaktor

Gerade jetzt, wo die kalte Jahreszeit vor der Tür steht, gibt’s doch nichts besseres, als sich in eine selbstgenähte Patchworkdecke einzukuscheln und auf die Couch zu legen. In unserem Video nähen  wir eine Patchwork-Decke für Babies bzw. Kleinkinder, aber die Handgriffe für eine große Decke sind natürlich genau die selben 🙂 Eine Decke von 2m * 1,5m zu nähen hätte allerdings den Rahmen des Videos ein wenig gesprengt 😉

Nehmt euch Zeit

Patchworking braucht Zeit, da viele Handgriffe zu erledigen sind und man viele Nähte setzen muss. Nehmt euch also Zeit für dieses schöne Projekt und kocht euch einen Kaffee oder Tee 🙂

Hinterlasst gerne einen Kommentar hier im Blog oder auf YouTube. Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Nähen und freuen uns über Bilder eurer Kunstwerke : )!

 

Das Video findet ihr alternativ hier auf Youtube.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Patchworken,

Meike & Markus

 

 

 

 

Meet the Author

Nähen für Anfänger

Nähen-für-Anfänger.de ist die Anlaufstelle für alle Nähinteressierten im Netz. Neben Nähkursen, die Dir das Nähen lernen vermitteln, findest Du auf unseren Seiten viele nützliche Informationen, die Dir den Einstieg in das schönste Hobby der Welt erleichtern.

13 comments… add one
  • FrauAnna Mai 28, 2016, 11:26 am

    Liebe Meike, lieber Markus,
    Das ist ein richtig tolles Video als Anleitung zum Patchworken!!! Ich nähe schon seit einiger Zeit, hatte mich aber noch nie ans patchworken getraut… Dank eures Videos und der super einfach verständlichen Erklärung von dir Meike ist mein erstes Projekt (eine Krabbeldecke für den Sohn einer sehr guten Freundin) richtig Klasse geworden!
    Macht weiter so!!!
    Die Nähmaschine sei mit euch!
    Ganz liebe Grüße,
    FrauAnna

  • hillu Jan 23, 2014, 2:41 pm

    das ist ein projekt das ich ¢anfaenger) nach naehen moechte, das gefaellt mir super gut,danke, gruss hillu

  • Inga Jan 2, 2014, 9:17 pm

    Liebe Meike, danke für das tolle Video. Ich habe vor Weihnachten als mein erstes größeres Nähprojekt eine Patchworkdecke als Krabbeldecke für meinen Neffen nach deiner Anleitung genäht und sie ist wunderschön geworden! Ohne das Video hätte ich mir das wohl nicht zugetraut!
    Ein schönes neues Jahr!
    Inga

  • [email protected] Jan 1, 2014, 9:04 pm

    Hallo,

    ich kann zwar noch nicht nähen, aber das Patchwork-Video hat es mir angetan! So super und einfach erklärt, dass man nix falsch machen kann. Deswegen habe ich mir gleich eine Nähmaschine und Eure DVD gekauft.

    Ich hoffe, ich kann schon bald loslegen!

    Vielen Dank, für die „Infizierung“ des Näh-Hobbys…

    LG

    • Nähen für Anfänger Jan 2, 2014, 7:34 am

      Hallo liebe Sabine,

      Danke für die nette Nachricht – wir freuen uns, wenn wir Dich fürs Nähen begeistern konnten 🙂 !

      Hab ganz viel Spaß 🙂

      Liebe Grüße

  • Natascha Okt 28, 2013, 9:14 pm

    Hey super, lang lang ists her, dass man das in der Schule lernen musste.
    Jetzt wo mans können will, weiß mans nicht mehr.
    Aber dank Meike ist alles möglich!!!
    Dankeschön.

    • nfa Okt 29, 2013, 7:32 am

      🙂 Freut mich, wenn ich Dir helfen kann!

  • roxelane Okt 20, 2013, 8:42 am

    Dank für die Anleitung zum „patchen“. Nach dem ich diese tolle Erläuterung gehört und vor allem im Film gesehen habe, werde ich es auch versuchen. Hatte schon lange Lust, aber keinen Mumm…
    Meike ist sehr charmant!

  • Kerstin Okt 12, 2013, 1:46 pm

    Hallo Meike,

    das Patchwork-Video ist wirklich klasse geworden. Vielen Dank dafür!
    Du benutzt bei dem Video eine Brother innovis 955, richtig? Wie bist Du mit der Maschine zufrieden? Ich liebäugele auch mit dem Modell.

  • Corinna Fischbach Okt 10, 2013, 7:12 pm

    Hi Meike,
    das ist ein super tolles und genaues Video. Da kann man echt viel lernen. Sehr schön gemacht.
    LG Corinna

    • nfa Okt 12, 2013, 2:30 pm

      Danke Corinna:-)

      LG Meike

      • Kerstin Okt 29, 2013, 1:20 pm

        Hallo Meike,

        gestern war es endlich soweit. Nachdem die DHL mein Paket 1 Woche durch Deutschland geschickt hat, ist gestern die Brother Innov-is 955 bei mir eingezogen und was soll ich sagen? Ich bin megabegeistert. Eine fantastische Maschine. Habe gestern nur kurz testen können und das auch nur sehr eingeschränkt, da meine 2 Mäuse am Liebsten gleich mitgenäht hätten und so ständig ihre Finger dazwischen gewuselt haben, aber heute Abend geht es ans Eingemachte. Habe während der Wartezeit schon alle Stoffschnitte vorbereitet jetzt freue ich mich sehr darauf heute Abend so einige Werke zu erstellen und danach geht es an die Adventskalender und dann an die Weihnachtsgeschenke…Patchworkdecken für meine 2 zum Kuscheln an kalten Wintertagen…dank Deines tollen Videos kein Problem 🙂

        Liebe Grüße,
        Kerstin

Leave a Comment